Posts

Es werden Posts vom Dezember, 2012 angezeigt.

Vanillekipferl

Bild
Zutaten: Für den Teig: 140g weiche Butter 100g Zucker 1/2 Vanilleschote 2 Eier 200g helles glutenfreies Mehl (z.B. Mix C von Schär) 1/2 TL gem. Flohsamenschalen 100g geschälte und gemahlene Mandeln Für den Zuckerstaub: 6 gehäufte EL Puderzucker 1/2 Vanilleschote Die Butter mit dem Zucker und dem Mark einer halben Vanilleschote  schaumig schlagen. Erst wenn die Masse sehr schaumig ist, die Eier unterrühren und zu einer cremigen Masse weiterrühren. Dann das Mehl und die Mandeln unterrühren. Den Teig zu gleichmäßigen Rollen formen und ca. 30 Minuten kühl stellen. Den Backofen auf 180°C vorheizen. Das Backblech einfetten oder mit Backpapier belegen. Nun in etwa gleich große Stücke von den Teigrollen abschneiden. Formt daraus nun mit bemehlten Händen Würstchen, welche an den Enden spitz zulaufen. Zu einem Hörnchen biegen und aufs Backblech legen. Ca. 12 Minuten backen. In der Zwischenzeit das Mark der anderen Vanilleschote herauskratzen und mit dem Puderzucke

Rahmkringel

Bild
Zutaten: Für den Teig: 300g helles glutenfreies Mehl (z.B. Mix C von Schär) 1/2 TL gem. Flohsamenschalen 1 TL Backpulver (flach gestrichen) 150g Zucker abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone 1 Ei 125g Butter 5 EL Saure Sahne Zum Verzieren: 1 Eigelb 2 EL Milch Hagelzucker Das Mehl mit dem Backpulver und dem Zucker vermischen. Das Ei, die kleingeschnittene Butter, sowie die saure Sahne dazugeben und gut miteinander verkneten. Bei Bedarf gut verpackt 2 Stunden in den Kühlschrank stellen (ich mache das nicht :) ) Den Backofen auf 180°C vorheizen. Nun den Teig, auf einer bemehlten Arbeitsfläche, bis zur gewünschten Dicke ausrollen. Runde Plätzchen und in deren Mitte außerdem ein Loch ausstechen. Auf das Backblech (mit Backpapier oder eingefettet) geben. Das Eigelb mit der Milch verquirlen und die Plätzchen damit Bestreichen. Mit Hagelzucker bestreuen und dann ca. 15 Minuten schön goldgelb backen.

Spritzgebäck

Bild
Zutaten: 175g weiche Butter 200g Zucker 2 Päckchen Vanillezucker abgeriebene Schale von einer unbehandelten Orange 3 Eier 400g helles glutenfreies Mehl (z.B. Mix C von Schär) 1 TL Backpulver eine Messerspitze Muskatblüte eine Messerspitze Zimt außerdem: 100g Schokolade zum Verzieren Die Butter mit dem Schneebesen (der Küchenmaschine ;) ) schaumig rühren. Den Zucker, Vanillezucker, Orangenschale und die Eier dazugeben. Das Mehl mit dem Backpulver und den Gewürzen mischen, unter den Teig heben. In einen Spitzbeutel füllen und beliebige Formen auf das Backblech (mit Backpapier belegt) spritzen. Den Backofen auf 180°C vorheizen, ca. 15 Minuten backen. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen. In einen Plastikbeutel füllen und mit einem Zahnstocher ein kleines Löchlein in diesen stechen. Die ausgekühlten Plätzchen nun mit feinen Schokoladenstreifen bespritzen und trocknen lassen.