Sonntag, 1. Juli 2012

Erdbeer-Panna Cotta

Die Woche neigt sich dem Ende zu und somit endet auch hier die Woche mit den saisonalen Rezepten. Zum Abschluss heute nochmal ein Rezept mit Erdbeeren:
Erdbeer-Panna Cotta

Zutaten für 6 Personen

400ml Milch
1 Becher Sahne
1 Vanilleschote
75g Zucker
1 P. gemahlene Gelantine (oder 5 Blätter Gelantine)

für die Fruchtsoße
300g Erdbeeren
Saft einer Limette
50g Zucker

einige Pfefferminzblätter


Das Mark aus der Vanilleschote ausschaben und zusammen mit der Milch, der Sahne und dem Zucker aufkochen. Etwa 5 Minuten weiterköcheln. In der Zwischenzeit die Gelantine nach Packungsanleitung einweichen und dann unter rühren in der Panna Cotta-Masse auflösen.

Erdbeeren waschen, putzen und pürieren. Mit dem Saft einer Limette und 50g Zucker verrühren.

 Etwa 1/3 der Soße in die Panna Cotta-Masse rühren, diese gleichmäßig auf 6 Gläser verteilen und 2-3 Stunden im Kühlschrank erkalten lassen.
Die Panna Cotta kann entweder gestürzt werden oder direkt im Glas serviert werden. Vor dem Servieren noch die restliche Erdbeersoße darüber verteilen und mit Pfefferminze garniert servieren.

Eigentlich wird Panna Cotta nur aus Sahne hergestellt. Dieses Rezept mit Milch schmeckt aber nicht weniger lecker, ist aber nicht so gehaltvoll.

An meine WW-Freunde - 1 Portion hat 5 Punkte (mit leichter Milch und Cremefine :) )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen